26.01.2024

Pressemitteilung Geschwindigkeits- und Tonnagebeschränkung sollen Situation auf Landesstraße 518 verbessern

Walldürn. Die Landesstraße 518 im Bereich Gottersdorf bis zur Kreisgrenze ist derzeit aufgrund von Frostschäden und einer hohen Belastung durch LKW sehr stark beschädigt. Das LKW-Aufkommen hatte sich aufgrund der Umleitung der Bundesstraße 47 zuletzt noch einmal verstärkt. Deshalb hat der Fachdienst Straßen des Landratsamts dort nun die Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. Zudem wurde eine Tonnagebeschränkung auf 7,5 Tonnen angeordnet, um die Strecke zumindest für den PKW-Verkehr offen zu halten. LKW können auf der ausgebauten Bundesstraße 27 und der Landesstraße 521 über Hardheim nach Miltenberg fahren. Entsprechende Hinweisschilder wurden in Walldürn und in Miltenberg angebracht.

Parallel hierzu bessert die Straßenmeisterei Schäden im Rahmen der technischen Möglichkeiten aus. Eine nachhaltige Verbesserung ist allerdings aufgrund der vorhandenen Schäden in der Fahrbahndecke nicht mehr zu erreichen. Die Verantwortlichen im Landratsamt setzen sich deshalb weiterhin mit Nachdruck für die Sanierung der Strecke durch das Land ein.

Gottersdorf
Starke Beschädigungen auf der Landesstraße 518 im Bereich Gottersdorf bis zur Kreisgrenze.
Foto: Landratsamt Walldürn